Folgende Regeln gelten derzeit (Stand: 7. November 2020), wenn wir in der Kirche Sankt Familia Gottesdienste unter Corona–Bedingungen feiern:
- Es gibt zwei Eingänge: den Haupteingang über der Treppe und der Seiteneingang neben dem Alfred Delp-Haus. An diesen Eingängen bitten wir Sie, sich in die Namenlisten einzutragen, die von den Ordnern bereitgehalten werden, und den Anweisungen der Ordner zu folgen.
- Wir bitten Sie, nicht nur beim Kommen und Gehen bis zu Ihrem Platz die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, sondern auch während des Gottesdienstes (natürlich außer bei der Kommunion) die Masken aufzubehalten.
- Wir dürfen derzeit während des Gottesdienstes nicht heizen. Durch unsere Warmluftheizung würden heftige Luftbewegungen gefördert, die dann problematische Aerosolbewegungen in Gang setzen. Wir bitten Sie, sich entsprechend zu kleiden und evtl. sogar Decken zum Wärmen der Beine mitzubringen.
- Wir weisen folgende Sitze in unserer Kirche aus:
- In jeder Bank in unserer Kirche wird es nur drei Sitzplätze geben, die jeweils durch gelbe Platzkarten gekennzeichnet sind.
- Bitte lassen Sie die Plätze, die durch rote Karten markiert sind, frei. So werden die Abstandsregeln leicht eingehalten.
- Da wir in unserer großen Kirche insgesamt 50 Bänke haben, kann trotz aller Einschränkung eine größere Gottesdienstgemeinschaft zusammen kommen.
- Sie brauchen sich für die Gottesdienste nicht anzumelden, wenn Sie zum Gottesdienst kommen wollen.
- Vorankündigung: Ab dem 1. Advent, 29. November 2020, ist es notwendig, sich zu den Sonntagsgottesdiensten anzumelden. Erste Informationen dazu finden Sie im aktuellen 34. Gemeindebrief.
- Singen vermeiden gehört auch zu den Schutzmaßnahmen. Deshalb werden beim Gottesdienst Kantoren und Kantorinnen zusammen mit den Organisten die musikalische Gestaltung übernehmen. Am Sonntag wird jeweils ein kleiner Chor meditative Lieder aus Taizé vorsingen. Sie sind eingeladen, innerlich mitzusingen. Die liturgischen Antworten können aber ohne Bedenken mitgesprochen werden.
- Wir bitten Sie, auch vor und nach dem Gottesdienst die Abstandsregeln einzuhalten.