Unter dem Motto „Romantic twens“ spielt Uwe Volkmer am Sonntag, 29. September, 18:00 Uhr in der Kirche Sankt Familia frühe Werke von Franz Schubert, Frederic Chopin und Robert Schumann. „Das Programm trägt den Titel „Romantic Twens“: alles Kompositionen aus frühen Jahren der jeweiligen Komponisten, genial, kühn, äußerst stürmisch und ultra unverkopft.“ charakterisiert Volkmer sein Programm.
Zur Person:
Uwe Volkmer studierte Instrumentalpädagogik für das Fach Klavier an der Musikakademie Kassel bei Nikolai Posnjakow, dem ehemaligen Professor der St.Petersburger Musikhochschule. Er absolvierte ein Aufbaustudium der Künstlerischen Reife bei N. Posnjakow und nahm an Meisterkursen bei Igor Shukow und Anatol Ugorski teil. Volkmer hat einen Lehraufträge beim Bistum Fulda für Theorie und Klavier, an der Musikakademie Kassel für Lehrpraxis und an dem Institut für Musik der Uni Kassel für Klavier und Schulpraktisches Klavierspiel. Seit 2015 ist er als Klavierdozent an der Uni Kassel fest angestellt. Uwe Volkmer blickt inzwischen auf eine rege Konzerttätigkeit zurück, die er als Solist als auch in verschiedenen Ensembles durchführte. Dazu kommen Lieder-Recitals mit Sängern des Staatstheaters Kassel, Klavierkonzerte mit Orchester, Uraufführungen zeitgenössischer Musik mit CD-Produktion, Konzerte mit dem Staatstheater Kassel, Kompositionen u.a. für Rewe.
Noble Anschlagskultur
Die HNA schrieb über ihn: "... Er verfügt über eine wahrhaft noble Anschlagskultur, sein Rubato ist von exquisiter Feinheit..." (HNA)
Eintritt 10,-€ / 7,-€ ermäßigt
Abendkasse ab 17:30 Uhr